Meldung vom 02.10.2024

Husqvarna Mobility präsentiert die neue Vitpilen 801

Vom BI-LED-Scheinwerfer bis zum Roadster-inspirierten Design definiert der drehmomentstarke Parallel-Twin den Nervenkitzel auf der Straße neu
Diese Pressemitteilung hat: 41 Bilder

Husqvarna Mobiltiy bringt diesen Herbst die brandneue und aufregenden Vitpilen 801 auf den Markt. Unter dem perfekt ausbalancierten Chassis, dem markanten Bi-LED-Scheinwerfer mit Projektorlinse und der Roadstern-inspirierten Ästhetik liefert ein kompakter und leistungsstarker Parallel-Twin-Motor ein außergewöhnliches Drehmoment. Die Vitpilen 801, die in zwei Farboptionen erhältlich sein wird, wurde entwickelt, um ein fesselndes Fahrerlebnis zu bieten, egal ob auf den belebten Straßen der Stadt oder auf der Landstraße.

Das Herzstück der neuen Vitpilen 801 ist der DOHC-Paralleltwin-Motor mit 799 cm³. Das nur 52 kg schwere Triebwerk (ohne Öl) bietet eine Spitzenleistung von 105 PS bei 9.250 U/min und ein Drehmoment von 87 Nm bei 8.000 U/min. Diese herausragenden Werte unterstreichen die Leistungsfähigkeit des Motors, der über eine aktive Kurbelgehäuseentlüftung und ein Semi-Trockensumpf-Schmiersystem verfügt, das lange Wartungsintervalle von 15.000 km ermöglicht.

Mehrere hochmoderne elektronische Fahrhilfen bieten zusätzliche Möglichkeiten zur individuellen Anpassung der Vitpilen 801. Die vier Fahrmodi „Street“, „Sport“ und „Rain“ sind voreingestellt und der anpassbare „Dynamic“-Modus sorgt für maximale Fahrbarkeit auf der Straße. Zusammen mit Easy Shift, Kurven-ABS und Kurven-MTC ist das Fahrgefühl auf der Straße unter allen Bedingungen außergewöhnlich.

Da der Motor als tragendes Element des Chrom-Molybdän-Stahlrahmens fungiert, wird das Gesamtgewicht auf ein Minimum reduziert, was zu einem agilen und dennoch stabilen Fahrgefühl führt. Um die Verbindung zwischen der Vitpilen 801 und dem Asphalt zu verbessern, bietet die leicht einstellbare WP APEX-Federung 140 mm Federweg für die Gabel und 150 mm Federweg für das Federbein sowie 17-Zoll-Gussräder, die mit Michelin Road 6-Reifen ausgestattet sind, die ein Höchstmaß an Grip bieten.

Abgerundet wird die hochwertige Ausstattung der neuen Vitpilen 801 durch eine umfangreiche Liste von Komponenten und technischer Hardware. Die J.Juan-Bremsanlage sorgt zusammen mit dem Bosch-ABS für eine hochwirksame Bremsleistung. Die Power Assist Slipper Clutch (PASC) sorgt für maximale Stabilität bei starkem Bremsen und maximiert die Traktion bei starker Beschleunigung.

Ein 5-Zoll-TFT-Dashboard mit Mineralglas-Display, das Blendung verhindert, ist bequem vor dem Lenker positioniert. Sobald der Fahrer die Ride Husqvarna Motorcycles App auf sein Smartphone heruntergeladen und es mit der Connectivity Unit des Motorrads verbunden hat, steht die Turn-by-Turn-Navigation zur Verfügung, ebenso wie die Möglichkeit, Telefonanrufe zu tätigen und die Musikauswahl zu steuern.
Technische Highlights:
  • Neuer Bi-LED-Scheinwerfer mit Projektorlinse und separatem Lichtring für eine einzigartige und progressive Identität
  • Rahmen aus Chrom-Molybdän-Stahl mit dem Motor als tragendes Element
  • 799 cm³ Parallel-Twin-Motor mit 105 PS Spitzenleistung und 87 Nm Drehmoment
  • Das einstellbare WP APEX-Fahrwerk bietet außergewöhnlichen Komfort und Leistung, sowohl auf offenen Straßen, als auch in engen Stadtgebieten
  • Vier wählbare Fahrmodi - Street, Rain, Sport, Dynamic (optional)
  • Kurvenabhängige Traktionskontrolle (ermöglicht 10 Stufen einstellbaren Schlupf der Hinterräder im optionalen Dynamic-Fahrmodus)
  • Hochmodernes Kurven-ABS mit zuschaltbarem Supermoto-Modus (im optionalen Dynamic-Fahrmodus)
  • Ride-by-wire-Drosselklappe mit einstellbarer Gasannahme
  • Optionale Easy-Shift-Funktion
  • Die serienmäßige Connectivity Unit bietet TbT+ Navigation, Telefonanrufe und Musikauswahl über das Smartphone des Fahrers
  • Warnblinkanlage mit integriertem Lenkerschalter
  • Umfangreiches technisches Zubehör erhältlich
Die Vitpilen 801 2025 wird voraussichtlich ab November 2024 weltweit bei autorisierten Husqvarna Mobility-Händlern erhältlich sein. Die Verfügbarkeit kann von Land zu Land unterschiedlich sein. Alle Einzelheiten zu Preisen und Verfügbarkeit erfahren Sie bei Ihrem Husqvarna Mobility Händler.

Die vollständige Pressemappe zur Vitpilen 801 ist (für registrierte Medienvertreter) erhältlich unter: press.husqvarna-motorcycles.com

Druckfähige Fotos für Pressezwecke sind auf media.husqvarna-motorcylces.com zugänglich.

Ebenso das offizielle Produktvideo zur Vitpilen 801.
Sie können den gesamten Inhalt dieser Pressemitteilung als .zip-Datei herunterladen: Direkt-Download In Lightbox speichern

Bilder (41)

Vitpilen 801 2025 1